Hier geht es darum dem einfachen, glücklichen Leben ein Stück entgegen zu gehen.

Freitag, 30. Dezember 2016

Wochenglück 2016-52

 

Ich nehme hier die schöne Idee von Denise "Fräulein Ordnung" auf und gebe einen Rückblick auf die Glücks-Momente der Woche.
 
 
 Familienweihnachtsbesuch absagen geht natürlich auch nicht
- oder doch?
Alle wollten uns so gerne sehen.
 
Nach sehr ausgebuchten Weihnachtstagen habe ich mir Ruhe verordnet.
Ruhe, nach der ich mich so gesehnt habe.
Und vor allem gab es lange Spaziergänge am Wasser.
 
Hier gibt es keine Bilder von Weihnachten.
Aber wunderschöne Bilder von den Tagen danach.


 
Am 27.12.2016 war ich am Großen Plöner See.
Seit Heiligabend hatten wir Sturm in Norddeutschland.
 
Ein Bisschen davon sieht man hier noch,
aber so langsam kommt die Sonne durch...
 ...Gott sei dank!

Auf dem Spaziergang habe ich diesen Baum...
...mit 3-geschossiger Spechthöhle entdeckt. 

Etwas komfortabler wohnten die Herzöge von Plön....
 ...und später der dänische König Christian der VIII.
...im Plöner Schloss. 
 
Die Residenz der Herzöge von Plön
Der erste Herzog dieser Linie war Joachim Ernst von Schleswig-Holstein-Plön. Anlässlich seiner Hochzeit mit der Gottorfer Prinzessin Dorothea Augusta beschloss der neue Landesherr den Bau eines repräsentativen Schlosses für sich und seine Familie. Finanziert wurde der Bau unter anderem durch die ansehnliche Mitgift der Braut. 1632 wurde die alte Plöner Burg auf Geheiß des Herzogs abgerissen und an deren Stelle das heutige Schloss im Stil der Renaissance errichtet. Die neue Residenz wurde inmitten des Dreißigjährigen Krieges innerhalb von nur drei Jahren fertig gestellt. 
 
Der dänische Sommersitz
Ab 1840 war das Schloss die offizielle Sommerresidenz des dänischen Königs Christian VIII. Dazu wurde das Plöner Schloss renoviert und die Ausstattung teilweise im Stil des Klassizismus erneuert. Zu dieser Zeit erhielt es auch den weißen Verputz, der an dänische Schlösser wie Gravenstein und Fredensborg erinnert. 



Am 28.12.2016 kam die Sonne kraftvoll zurück.
Ich war in Heiligenhafen - an der Ostsee
Das ist das Hafenbecken...
...mit dem neuen Hafenhotel.

Hier sieht man die Fehmarnsundbrücke...
...und hier den Graswarder mit seinen Perlen...
 ...einer blauen...
...einer weiß-blauen...
...einer weißen und einer gelben.....

So kommt man zum Graswarder hin...
 ...vorbei an einem mutigen Mann.

Ja, und dann gibt es da noch die Seebrücke...
...und das Sonnenlicht im Meer - kurz vor Sonnenuntergang.
 
 
Am 29.12.2016 habe ich Einkäufe für Sylvester erledigen
und danach im Dorf spazieren gehen - ohne Kamera.
 
 
Am 30.12.2016 war ich in Neustadt - an der Ostsee 
 
Hier der Hafen...
 ...und der Seglerhafen.

Am alten Leuchtturm zwischen Pelzerhaken und Neustadt wurde gekitet.

Auf dem Rückweg sind wie hier...
...eingekehrt...
...um Punsch zu trinken...
...und Gulaschsuppe zu essen.
 
Dieses Gebäude strahlte mich in der Nachmittagssonne an...

...und dann ging die Sonne unter.
 
Kommt alle gut in das neue Jahr!

Bis bald!

 

1 Kommentar:

  1. Was für eine wunderbare Woche mit soooo schönen Bildern :-)

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen